Bau

Wie kann ein Gebäude aus den 60er-Jahren in bewohntem Zustand umfassend energetisch saniert werden?

Ein Gebäude aus den 60er-Jahren, das in Petit-Lancy steht, zeigt, wie eine erfolgreiche energetische Sanierung aussieht. Nicht nur wurden die Fenster ausgetauscht und Photovoltaik- sowie Solarthermieanlagen installiert, sondern das Gebäude wurde um zwei Etagen erweitert, wodurch 22 zusätzliche Wohnungen geschaffen werden konnten. Und das alles in bewohntem Zustand. Die Mieterinnen und Mieter wurden mit der Unterstützung von AMUs («assistant à maîtrise d’usage») in Ateliers und Informationsveranstaltungen miteingebunden.
Weiterführende Informationen
Herausforderungen bei der Gebäudesanierung Artikel in der Dezemberausgabe 2019 des Ère magazine, einer Publikation der Rentes Genevoises (französisch)